>>Blausteiner Nachrichten Nr. 21<<
23.5.2008

Vortrag von Percy Schmeiser in Heidenheim vor ca. 500 Interessierten

Fast der gesamte Vorstand, sowie ein paar Mitglieder der BI konnten den Träger des alternativen Nobelpreises erleben. Beeindruckend war, wie Percy Schmeiser mit seinen 77 Jahren um die Welt reist, um uns zu vermitteln, dass gentechnisch veränderte Pflanzen einen nicht wiedergutzumachenden Schaden anrichten.
Kanada hat nach Aussaat von gentechnisch verändertem Raps, Mais, Soja und Baumwolle zwischenzeitlich keine weiteren gentechnisch veränderten Sorten mehr zugelassen, nachdem auch in Kanada Landwirte und Umweltorganisationen gegen die Gentechnik protestierten.
In Kanada gibt es mittlerweile jedoch keinen garantiert gentechnikfreien Raps mehr. Vielmehr entdeckt man immer mehr Rapspflanzen mit einer Roundup-Resistenz, die dann mit noch giftigeren Spritzmitteln bekämpft werden müssen. Solche "Rapsunkräuter" findet man inzwischen in allen Getreidefeldern und auch auf öffentlichen Grünflächen.
Percy Schmeiser fragt sich, weshalb man in Europa jetzt mit dem Anbau von weiteren Sorten beginnt, wo doch die negativen Folgen der Genaussaat in Kanada bekannt sind. Die Diskussionen über die "Meterabstände" kann er nicht verstehen, nachdem es sich gezeigt hat, dass es keine Koexistenz zwischen konventionellem und gentechnischem Anbau gibt.
Durch unglaubliche Art und Weise werden Bauern in Kanada bespitzelt und angezeigt, wenn ohne ihr eigenes Zutun Genpflanzen eines bekannten Biotech-Konzerns auf ihrem Acker wachsen.
Landwirte, die die genmanipulierten Sorten nutzen möchten, müssen Abkommen unterzeichnen, welche dem Biotech-Konzern weitreichende Befugnisse zugestehen. Zudem müssen sie ihr Recht auf freie Wiederaussaat der eigenen Ernte aufgeben.
Laut Percy Schmeiser erlangen die Biotechnikunternehmen so die volle Kontrolle über die Nahrungspflanzen der Welt. Die Bauern können nicht länger das Saatgut aus ihrer Ernte nehmen, sie werden zu Leibeigenen auf dem eigenen Land.
Nach Ende des sehr interessanten Vortrags gab es Standing Ovations.

Bildergalerie zum Vortrag von Percy Schmeiser

 

Bibliothek:
Wir laden Sie ein, unsere Bibliothek zum Thema Gentechnik, zu nutzen.
Möglichkeit besteht Mo - Sa von 8.00 bis 12.00 Uhr im Wippinger Lädle.