>>Blausteiner Nachrichten Nr. 5<<
30.1.2009

Ist Amflora endgültig vom Acker?

Amflora ist eine Gen-Kartoffel, die von Nutzen sein soll für die Produktion von Stärke. Leider aber enthält Amflora auch Erbmaterial, das die Kartoffel widerstandsfähig sein lässt gegen ein wichtiges Antibiotokum. Nun hatte eine weltbekannte Chemie-Firma eine Klage eingereicht beim Europäischen Gerichtshof. Diese Klage richtet sich gegen die EU-Kommission wegen angeblicher Untätigkeit. Diese Untätigkeit meint Nichtzulassung von Freilandanbau von Amflora. Die Minister der EU-Kommission haben aber Bedenken wegen der Antibiotika-Resistenz der Amflora-Kartoffeln. Was hat es damit auf sich?

In der Amflora-Kartoffel befindet sich ein Gen, das diese Kartoffel unempfindlich macht gegen Kanamycin, ein ganz besonderes Antibiotikum. Diese Resistenz ist eine lediglich in den Labors nützliche Eigenschaft.

Für die Umwelt ist das aber fatal: Kanamycin ist von der Weltgesundheits-Organisation als ein besonders wichtiges Antibiotikum eingestuft worden. Dabei geht es um die Bekämpfung von Tuberkulose. Weltweit mehren sich Mitteilungen, dass Tuberkulose resistent wird gegen die herkömmlichen Antibiotika. Und die vorausschauende Gesundheitsplanung der WHO hat festgelegt, dass Kanamycin als Reserve-Antibiotikum gegen Tuberkulose gelten soll: Wenn die Resistenz der Tuberkulose voranschreitet, soll sie schließlich mit Kanamycin bekämpft werden.

Und genau gegen dieses Mittel der letzten Wahl ist Amflora immun. Mit jedem Ausbringen von Amflora auf Feldern in Europa wird das Gen der Resistenz gegen Kanamycin weiter in die Natur frei gesetzt. Und das ist genau das Gegenteil von vorausschauender Gesundheitsplanung. Es ist zu befürchten: Mit dem Anbau von Amflora würde das Mittel der letzten Wahl in seiner Wirkung geschwächt. Und die Tuberkulose wäre nicht mehr effizient zu bekmpfen.

Weil dies so ist, zögert die EU-Kommission mit der Erlaubnis zum Anbau von Amflora. Das Zögern ist keine Untätigkeit, die es durch eine Klage aufzuheben gilt. Das Zögern liefert den Zeitraum für das Nachdenken: Ist es gut, wenn man vorsätzlich das Gen für die Resistenz gegen Kanamycin mit Hilfe von Amflora verbreitet? Wir in der Bürgerinitiative sind strikt dagegen. Helfen Sie uns bei unserem Bemühen, die Landwirtschaft frei von jeglichen Gen-Manipulationen zu halten.


Startseite

Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE 10 6006 9346 0016 7000 07 VR-Bank Alb-Blau-Donau eG

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt