>>Blausteiner Nachrichten Nr. 43 <<
25.10.2013

Landwirtschaft im Wandel?

Die vereinten Nationen und die Weltbank riefen 2003 einen beachtlichen Prozess ins Leben, der als Weltagrarbericht bekannt wurde und mit vollen Namen „International Assessment of Agricultural, Knowledge, Science and Technology for Development, kurz IAASTD heißt.

Über 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Kontinente und Fachrichtungen haben vier Jahre lang zusammengearbeitet, um folgende Frage zu beantworten:

„Wie können wir durch die Schaffung, Verbreitung und Nutzung von landwirtschaftlichem Wissen, Forschung und Technologie Hunger und Armut verringern, ländliche Existenzen verbessern und gerechte, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Entwicklung fördern?“

Die Essenz des Weltagrarberichts (Ergebnis wurde 2009 veröffentlicht) ist, dass regionale kleinbäuerliche Strukturen und Familienbetriebe mit nachhaltigen und effizienten ökologischen Anbaumethoden die Welt ernähren können.

Das Bündnis für eine gentechnikfreie Region (um) Ulm, lädt anlässlich ihres fünfjährigen Jubiläums zu einem Vortrag ein, von Benny Härlin:

„Unsere Landwirtschaft - Eine der größten Herausforderungen dieses Jahrhunderts! Über einen notwendigen Wandel und wie er gemeinsam zu gestalten ist“

Freitag, 25. Oktober 2013, 20.00 Uhr, in der AB-Raststätte Ulm-Seligweiler

Benedikt Härlin leitet seit 2002 das Berliner Büro der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und deren Kampagne „Save our Seeds“ gegen Gentechnik im Saatgut und für den Erhalt der agrarischen Vielfalt. Er vertrat von 2003 bis 2008 im Aufsichtsrat des Weltagrarberichts europäische und nordamerikanische Nichtregierungsorganisationen.

Siehe auch : Pfeil http://www.weltagrarbericht.de

Startseite
Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE 10 6006 9346 0016 7000 07 VR-Bank Alb-Blau-Donau eG

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt