>> Blausteiner Nachrichten Nr. 21 <<
22.5.2015

„Vielfalt auf den Äckern“


Die Nachfrage nach gesunden, umweltschonenden und ohne Herbizide und Kunstdünger angebaute Nahrung nimmt zu. Das gesellschaftliche Bewusstsein, was gesunde Nahrungsmittel ausmacht und wie sie produziert werden, wächst. Dazu braucht es natürlich auch ein dementsprechendes Saatgut, das an die Umwelt und Region angepasst ist und nicht an Mineraldünger und Herbizide. Ein solches Saatgut zu schaffen, ist für die Ökosaatgutzüchter unter den gegebenen Zulassungskriterien, nämlich das sie in ihren Eigenschaften stabil, homogen, gegenüber anderen Sorten aber eindeutig unterscheidbar sind (sogenannte DUS- Kriterien, Distinctness, Uniformitiy, Stabilitiy)schwierig. Diese Hürde ist schon für Pflanzenzuchtunternehmen mit viel Geld und Aufwand nicht einfach zu erfüllen.

Deshalb wird von bäuerlichen Saatgutspezialisten und Initiativen für ökologische Pflanzenzüchtung gefordert, dass es einen gangbaren Weg jenseits der DUS-Kriterien basierten Sortenzulassung existieren muss. Die genetische Variabilität innerhalb einer Sorte, kann für den ökologischen Anbau, in dem mit Low- input Bedingungen gewirtschaftet wird, geradezu gewünscht sein. Die Abgrenzung als neue Sorte wird in der klassischen Pflanzenzüchtung, meistens über eine Ertragssteigerung erreicht. In einem immer engeren genetischen Spektrum gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten für Neues. Im ökologischen Landbau sind es mehrere positive Eigenschaften, die aber nicht gerade als Abgrenzung nach konventionellen Maßstäben taugen. Diese Sorten sollten auch, so die Meinung von BÖLW, auf passenden Standorten und unter Ökobedingungen geprüft werden. Dies wäre ein gleichberechtigtes Zulassungsverfahren. Es würde außerdem die Artenvielfalt schützen.

Quelle: Der kritische Agrarbericht 2015 „Vielfalt auf den Äckern, nicht nur in der Nische“ Claudia Schievelbein


Startseite
Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE77 6309 1200 0016 7000 07
BIC: GENODES1BLA

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt