>> Blausteiner Nachrichten Nr. 20 <<
18.5.2018

„Es gibt sie noch, Spatzen, die es vom Dach pfeifen“

EU genehmigt Mega-Fusion mit einem Volumen von über 60 Mrd. Dollar.

Begründung der EU: Es werde damit gewährleistet, dass auf den Märkten für Saatgut, Pflanzenschutzmittel und digitale Landwirtschaft wirksamer Produkt-und Innovationswettbewerb herrsche.

Verwirrend für Landwirtschaft und Verbraucher. Ist das nun die Lösung für alle bisherigen Probleme mit Saatgut, mit Agro-Gentechnik, mit zu viel Glyphosat, mit zu viel Monokulturen, Abhängigkeiten beim Anbau vor allem in der Dritten Welt?

Nein! Der Marktvorteil als künftiger Agrar-Riese muss genutzt werden. Er will bestimmen, was die Landwirte künftig anbauen werden, wie und womit gedüngt und gespritzt wird. Die Milliardeninvestitionen müssen sich lohnen. Hauptsache die Bilanz stimmt. Der Spatz vom Dach ahnt auch dies.

Die BI Wippingen sieht diese Mega-Fusion mit Sorge.


PfeilStartseite
Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE77 6309 1200 0016 7000 07
BIC: GENODES1BLA

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt