Bürgerinitiative Wippingen
gegen Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln

 

MON 810 - Gericht entscheidet gegen Gentechnik

Artikel für die Blausteiner Nachrichten vom 24.5.2007

„Der Antragsgegner hat auf den Grundstücken (…) den Mais der Linie MON 810 vor der Blüte zu ernten oder die Pollenfahnen während der Blütezeit mehrfach so abzuschneiden, daß kein Maispollen von Bienen aufgenommen werden kann“. Diese einstweilige Anordnung des Verwaltungsgerichts Augsburg stellt den gesamten Gentechnik-Anbau in Deutschland in Frage.

Was die Richterinnen Schön, Leder und Bartholdy vom Bayrischen Verwaltungsgericht Augsburg am 3. Mai für Recht befanden, ist ein schwerer Bienenstich für den gesamten Gentechnik-Maisanbau in Deutschland in diesem und möglicherweise auch in folgenden Jahren.

Zwar sei sowohl der Anbau als auch das Inverkehrbringen von Produkten, die aus MON 810 hergestellt werden, aber keine vermehrungsfähigen GVO mehr enthalten, zugelassen. Der gentechnisch veränderte Organismus selbst aber sei als Lebensmittel nicht zugelassen und auch keiner entsprechenden Sicherheitsprüfung als Lebensmittel unterzogen.

Weil MON 810 als Lebensmittel nicht zugelassen sei, dürften auch keine Produkte in den Verkehr gebracht werden, die ihn enthalten. Es gelten also auch keine Kennzeichnungs-Grenzwerte für „zufällige und technisch unvermeidbare“ Verunreinigungen, wie dies für zugelassene GVOs vorgesehen ist.

Das Gericht sieht erhebliche Defizite bei der Zulassung und damit in der Sicherheit des genmanipulierten Maises. Es stellt auch fest, dass Imker und Verbraucher das Recht auf Honig ohne das Gen-Konstrukt haben. Aus diesem Grund soll der bereits ausgesäte Mais umgepflügt oder aber der Pollen in der Blüte unschädliche gemacht werden.

Wir sehen in diesem Urteil einen Erfolg gegen die grüne Gentechnik. Von einem vollständigen Verbot gentechnisch veränderter Pflanzen sind wir aber immer noch weit entfernt. Nach wie vor sind alle Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen, sich für gentechnikfreie Lebensmittel einzusetzen.

Inzwischen prüft auch Frankreich nach Aussage des Umweltministers Alain Juppé ein Verbot des umstrittenen Genmaises MON 810. (Quelle: Rheinpfalz 25.5.07)

Letzte Meldung: In Brandenburg wurde der Anbau von 155 Hektar Genkartoffeln für industrielle Zwecke genehmigt – die EU lehnt der kommerziellen Anbau bisher aus Sicherheitsgründen ab. (Quelle: taz 26.5.07)

Links zu weitergehenden Informationen:

tazblog "Save Our Seeds"

nd-online

Bienen & Agro-Gentechnik

Gentechnikfreie Regionen