>> Blausteiner Nachrichten Nr. 10 <<
06.03.2020

Wegen der Corona-Epidemie wird die JHV auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir informieren rechtzeitig über den neuen Termin.

„EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2020“

Der Vorstand der Bürgerinitiative Wippingen e.V. lädt hiermit die MitgliederInnen zur Jahreshauptversammlung am

Donnerstag, 19. März 2020 um 20:00 Uhr

in die Ortsverwaltung Wippingen, Finkenweg 7 (beim Kindergarten) ein.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends wollen wir auf das F.R.A.N.Z-Projekt (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft & Naturschutz mit Zukunft) hinweisen. F.R.A.N.Z. wird von der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz und dem Deutschen Bauernverband koordiniert. Das Thünen-Institut, die Universität Göttingen und das Michael-Otto-Institut im NABU begleiten das Projekt auf wissenschaftlicher Ebene. F.R.A.N.Z. hat sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen zu entwickeln und zu erproben, welche die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft erhalten und erhöhen.

An zehn Höfen in Deutschland werden verschiedene Maßnahmen seit 2017 umgesetzt. Erste Ergebnisse wurden schon vorgestellt. Mittel- und langfristig sollen die Naturschutzmaßnahmen auch auf andere Betriebe übertragen werden. Hierzu ist es wichtig, dass sich die Maßnahmen gut in die betrieblichen Abläufe integrieren lassen und keine wirtschaftlichen Einbußen nach sich ziehen. Ebenso sollen Hemmnisse im bestehenden Förder- und Ordnungsrecht identifiziert und Optimierungen vorgenommen werden, damit die Landwirte die Naturschutzmaßnahmen umsetzen können.

Wir zeigen die Maßnahmen, die durchgeführt werden anhand von Kurzfilmen und wollen anschließend noch diskutieren.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Anträge zur Tagesordnung
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Berichte
    1. des Vorstandes
    2. der Kassenwartin
    3. der Kassenprüfer
    4. Aussprache über die Vorstandsarbeit
  5. Entlastungen des Vorstands
  6. Wahlen
  7. Aktuelle Informationen.

Anträge zur Tagesordnung reichen Sie bitte beim Vorstandsvorsitzenden Herrn Sedding ein. Wir freuen uns auf viele interessierte Mitglieder. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Vorstand.


PfeilStartseite
Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE77 6309 1200 0016 7000 07
BIC: GENODES1BLA

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt