>> Blausteiner Nachrichten Nr. 38 <<
23.9.2022

„Der stumme Frühling“

Schon vor 60 Jahren hat die Wissenschaftlerin Rachel Carson in ihrem Buch „Der stumme Frühling“ auf das Insektensterben durch Pestizide, und Auswirkungen auf die Biodiversität aufmerksam gemacht. Damals wurden bestimmte Pestizide verboten. Neue kamen auf den Markt, die auch enorme Auswirkungen auf die Insektenwelt haben. Die Auswirkungen können weltweit gesehen werden. Eine wissenschaftliche Erkenntnis ist, dass trotz Reduzierung der Pestizide, die Wirkungsintensität ausschlaggebend ist. Zudem nimmt das Nahrungsangebot für die Insekten durch Herbizide ab, da Blühpflanzen durch Herbizide verschwinden. Rückzugsorte wie Hecken und Tümpel sind verschwunden Wenn die Bestäubungsleistung der Insekten reduziert wird, hat das für die Ernährungssicherheit der Menschen, enorme Auswirkungen. Die Heinrich Böll Stiftung hat den Pestizidatlas 2022 herausgegeben. Dort kann man sich umfassend informieren.

Quelle:
Pfeil https://www.boell.de/de/2022/01/12/pestizide-bedrohen-die-biodiversitaet-deutschland-bedrohte-vielfalt


PfeilStartseite
Aktuelles


 

Spendenkonto:
IBAN: DE 10 6006 9346 0016 7000 07 VR-Bank Alb-Blau-Donau eG

Spendenbescheinigungen
werden auf Wunsch gerne
ausgestellt